QualitätQualität

Sie befinden sich hier:

  1. Qualität

Qualität

Ansprechpartnerin

Matthias Gatermann
Einrichtungsleiter
Tel. +49(0)451 39004 13
Fax. +49(0)451 39004 24

Die Beschaffenheit unserer Gesamtleistung, also ihre Qualität, entsteht auf vielen verschiedenen Ebenen. An ihrer Entwicklung sind die Leitungskräfte des Hauses ebenso beteiligt wie die Hilfskräfte. Nur wenn alle ein gemeinsames Ziel haben, wird sich die Qualität unserer Leistung stetig weiter und zum Wohle unserer Kunden und Mitarbeiter entwickeln.

Um dies zu gewährleisten, haben wir ein auf unsere Einrichtung abgestimmtes Qualitätsmanagementsystem.  Unsere Mitarbeiter nehmen jährlich an zahlreichen Schulungen teil und werden regelmäßig nach Ihren Wünschen und Interessen befragt. So entsteht ein Fortbildungsplan, der den Stärken und Bedürfnissen unserer Arbeitskräfte gerecht wird.

Am meisten jedoch wird die Qualität unserer Leistung von unseren Kunden bestimmt. Wenn die Bewohner sich nicht angenommen und geborgen bei uns fühlen, wird jede noch so professionelle Dienstleistung wertlos. Die Rückmeldung unserer Bewohner und ihrer Angehörigen ist uns daher besonders wichtig.

Qualitätsbewertung durch den MDK

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) benotet offiziell die Qualität von stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Das Ergebnis wird als Note dargestellt und veröffentlicht. Diese Prüfungen des MDK erachten wir als wichtig und sinnvoll. Ein gutes Ergebnis wird dabei auch von uns unbedingt angestrebt. Allerdings kann diese Note nicht die gesamte Qualität in allen Bereichen und Ebenen, den Charakter und den Alltag einer Einrichtung darstellen. Um hier ein Bild zu erhalten, ist ein persönlicher Besuch in Verbindung mit einem offenen Informationsgespräch besonders sinnvoll.